Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Petula

Rasse
Mischling

Geboren ca.
2004

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 02.05.2019
Schwerer Abschied von unserer Petula

Hallo liebes Pro Canalba-Team,

leider ist unsere geliebte Tul am 24.11.2018 dann doch recht plötzlich verstorben bzw. musste erlöst werden. Doch eines nach dem anderen: seit dem letzten Eintrag hatten wir noch einen schönen langen Urlaub mit ihr, Lina und Brontolo in Dänemark verbracht, drei Wochen schönes Wetter und da das Haus ihr schon bekannt war konnte sie sich auch gleich entspannen. 

Im Anschluss hatte sie leider gleich zweimal ein sogenanntes Vestibularsyndrom, Begleiterscheinung war, dass sie nicht mehr fraß und zwangsernährt werden musste. Das hat sie aber prima mitgemacht und beide Male waren nach ca. 2 Wochen überstanden. 

Im Oktober ist zunächst unsere kleine Hündin Lina im Alter von nur 9 Jahren plötzlich an akuter Leukämie verstorben.

Sechs Wochen später fing Petula an zu lahmen. Zunächst sprach alles für einen Kreuzbandriss, doch es wurde schnell schlimmer, sie trat mit dem betroffenen Bein nicht mehr auf. Nach einer Woche war es dann klar, dass sie Knochenkrebs hat. Unter normalen Umständen hätte man sicherlich noch ein paar Monate herausschinden können, aber durch ihre schon vorhandene Appetitlosigkeit konnte man einfach nichts mehr machen. Sie kam auf drei Beinen nicht klar, Zwangsernährung wollte sie nun auch immer weniger mitmachen, sie zitterte den ganzen Tag, also haben wir uns gemeinsam mit unserer Tierärztin ganz schweren Herzens dazu entschlossen, dass es für sie das Beste wäre erlöst zu werden. 

Sie ist friedlich in ihrem Lieblingskorb eingeschlafen.

Wir sind mächtig stolz, dass wir es trotz Ihrer Erkrankungen und ihres hohen Alters geschafft haben ihr drei volle Jahre Lebensglück zu schenken, das klingt vielleicht komisch, aber wir mussten uns viel einfallen lassen und sind an unserer Aufgabe gewachsen. Es lohnt sich immer wieder alte Hunde aufzunehmen, sie stecken so voller Überraschungen und es macht so viel Spaß ihnen beim Genießen zuzuschauen.

Ganz liebe Grüße von Nicole und Marco mit Brontolo und Rosa.

 

Eintrag vom 11.03.2018
Petulas zweites Jahr

Hallo liebes Pro Canalba- Team,

unser Mäuschen blickt auf ein spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten und leider auch ein paar Tiefen zurück.

Zunächst die Highlights: wie auch bei Brontolo beschrieben sind wir zwei Monate durch Europa auf Reisen gegangen und haben uns Frankreich mal genauer angeschaut. Tuli liebt Strände und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Es gab viel zu entdecken und sie hat trotz ihres Alters alles gut mitgemacht. Sie fährt ja so gerne Auto und guckt sich die Welt an.

Im Juni/Juli kurz vor der Reise hatte sie plötzlich Ihren Appetit völlig verloren und kaum noch gegessen. Nachdem wir seit zwei Jahren immer wieder Tumore bei ihr entdecken und entfernen lassen, konnten wir dieses Mal nichts tun, denn die Ultraschalluntersuchungen ergaben, dass der Pankreas vergrößert ist und etwas unspezifisches im Bauchraum entsteht (leider beides inoperabel). Sie bekommt jetzt appetitsteigernde Medikamente und sehr abwechslungsreiche Kost (2x pro Woche Grillhähnchen, 2x pro Woche Barf gebrutzelt, Haferflocken mit Milch zum Frühstück und Katzenfutter). So klappt es. Im Dezember ist ein Tumor mit Lymphe entnommen worden, es wird also langsam ernst.

Von all dem lässt sie sich aber überhaupt nicht beeinflussen, sie ist zwar eine alte Dame geworden, aber sie springt immer noch durch den Garten in die Hecke und wühlt freudig im hohen Gras beim Gassigehen und so vergessen auch wir die schlimmen Diagnosen und genießen jeden Tag mit ihr. 

Jeder Hundebesitzer denkt es wohl über seinen Hund, aber sie ist wirklich ein ganz besonderer Hund!!!!

Ganz liebe Grüße,

Nicole und Marco mit Petula, Brontolo und Lina

Eintrag vom 05.04.2017
Neues von Petula

Hallo liebes Pro Canalba Team,

Petula ist nun 15 Monate bei uns und der kleine Wirbelwind doch tatsächlich schon 13 Jahre alt geworden.

Es geht ihr sehr gut, die anfänglichen gesundheitlichen Probleme sind längst vergessen.

Sie freut sich nach wie vor sehr auf ihre Gassigänge, jeden Abend, wenn man sich noch einmal vom Sofa aufraffen muss, gibt es bei uns das geflügelte Wort: "Petula erwartet ihren Gassigang", denn sie ist meist die einzige von der Hundebande, die sich freut und nochmal los möchte .

Erst heute sind wir über die Insel Rügen gefahren und sie hat so lange Ausschau gehalten bis ihr die Augen zugefallen sind.

Das Leben ist schön und wir hoffen so sehr, dass es für sie noch ein paar Jahre so bleibt. Verdient hätte sie es nach 9,5 Jahren Tierheim!

Beim Essen wird sie immer wählerischer, die schlaue Maus weiß genau wie wichtig es uns ist, dass sie isst und da wird dann auch mal gekocht, wenn gar nichts mehr hilft (Leberwurst, Käse oder Joghurt...hatte ich schon).

Unser Morgenritual mit ihr ist Wachkuscheln, morgens ist sie nicht mehr die Schnellste beim Aufstehen und da wird erstmal ausgiebig der Bauch gekrault. 

Petula ist wirklich ein ganz besonderer Hund.

Liebe Grüße von der Insel Rügen von

Nicole und Marco mit Petula, Lina und Brontolo

Eintrag vom 20.09.2016
Ferienzeit mit Petula

Hallo liebes Pro-Canalba Team,

der Sommer neigt sich dem Ende zu, was wir zum Anlass nehmen möchten euch die neuesten Fotos von Petula zu senden.

Wir waren mit ihr in Dänemark und auf Rügen und fahren bald noch gemeinsam nach Travemünde. Sie ist sehr neugierig und fröhlich und es ist toll mit anzusehen wie sie die Welt für sich entdeckt.

Auch gesundheitlich geht es ihr blendend - sie hat alles gut überstanden und ist jetzt kerngesund.

Ganz liebe Grüße an das ganze Team,

Nicole und Marco mit Petula, Belgardo und Lina.

 

Eintrag vom 24.04.2016
Neues von Petula

Eine aufregende und anstrengende Zeit mit vielen Tierarztbesuchen liegen hinter uns. Die neun Jahre "Tierheim" waren doch nicht spurlos an Petula vorbeigezogen. Ein jahrelang bestehendes Leckeckzem an der Pfote hatte den Knochen angegriffen und eine Amputation der Pfote drohte, sie hatte einen Tumor und die Kastrationsnaht war eitrig. Aber es ist noch einmal gut gegangen, der Daumen wurde abgenommen, der Tumor und die Fäden aus der Kastrationsnaht entfernt und nach wenigen Wochen stand fest, alles ist verheilt und wieder gut. Petula ist inzwischen ein Vollpofi beim Tierarzt und frisst dort sogar Leckerlis, aber auch nur weil sie merkt, dass sie dort alle mögen wink.

Trotz allem hat sich Petula die Zeit bei uns nicht vermiesen lassen, sie freut sich nach wie vor über jeden Gassigang, verpasst beim Autofahren keine Sekunde und isst für ihr Leben gerne gekochte Eier. Wenn sie schläft wufft sie vor sich hin und verarbeitet ihre Abenteuer.

Im Mai stehen zwei Urlaube an der Ostsee an, das wird ihr sicher gut gefallen und dann gibt es wieder neue Fotos von unserem "Spring ins Feld" laugh

Ganz liebe Grüße an das pro canalba-Team von

Nicole und Marco mit Petula, Belgardo und Lina.

Eintrag vom 29.12.2015
Unser Weihnachtshund namens Petula

Als Kind habe ich in einem Buch von einem Weihnachtshund gelesen, viele Jahre später war es nun soweit: unser Weihnachtshund Petula zog am 19.12.2015 bei uns ein. Petula hat sich sehr gut eingelebt. Sie hat sich den besten Korb im Haus ausgesucht mit dem extraweichen Kissen, sie liebt das Futter hier, welches sie förmlich inhaliert, und war auch schon einige Male am Strand. Sie nimmt draußen alles mit so viel Neugier und einem Tempo auf, dass wir nur so hinterhersprinten können. Sie ist nun fast 12 Jahre alt, aber wir sind definitiv vor ihr geschafft. Im Haus schläft sie sehr viel, sodass sie sich vom Erlebten erholen kann. Die beiden anderen Hunde, Lina und Belgardo, haben sie erstaunlich gut aufgenommen, die Ersthündin Lina bellt zwar noch etwas bei hastigen Bewegungen Petulas, aber sie schnuppern schon mit zusammengesteckten Köpfen und Lina gewöhnt sich jeden Tag mehr an sie. Es ist gut, dass Petula nun in ärztlicher Behandlung ist, da sie doch ein paar Baustellen hat, aber das bekommen wir alles hin und es verheilt alles sehr gut. Sie ist eine Seele von einem Hund und wir sind sehr froh, dass sie jetzt bei uns ist und wir sie so richtig betüdeln können mit Streicheleinheiten, gutem Essen, viel Bewegung an der frischen Luft und kleinen Geschenken nicht nur zur Weihnachtszeit.