Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Nuuri

Mein Name im Tierheim
Cayden

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 01.01.2024
Berg- und Talfahrt...

Nouri ist ein toller, feiner, intelligenter, verspielter, sozialer, positiver, unabhängiger Hund.
Wir haben ein sehr gutes Zusammenleben zuhause, ich kann ihn überall hin mitnehmen, er geht gut an der Leine, hat eine über 70-jährige Patentante, die ihn liebt, weil sie mit ihm an der Leine spazieren gehen kann, ohne zu fürchten von dem jungen Hund umgerissen zu werden.
Ich liebe ihn sehr. Doch habe ich ein grosses Problem mit ihm, das mich unglaublich herausfordert. Ich lebe auf einem Bauernhof inmitten der Berge und wilden Tieren (Gämsen, Rehen, Füchsen, Wölfen), die Terrasse ist der einzige eingezäunte Ort und sonst ist alles offen. Meine Hunde sind den ganzen Tag mit mir bei der Arbeit draussen - beim Stall machen, beim Zäunen, beim Heuen, auf der Alp.… Meine einzige Bedingung an ein gutes Zusammenleben mit einem Hund ist, dass er nicht (übermässig) jagt. Und genau, was ich nicht wollte, habe ich mit Nuuri bekommen.

Als ich mir die Hunde auf der pro-canalba Webseite anschaute, suchte ich nach einem Bordercollie-Mischling oder sowas in dem Stil. So sah Nuuri (und vor allem seine Schwester) auch aus. Aber klar weiss niemand, was sonst noch mitgemischt ist, noch welche Gene sich manifestieren werden. Nuuri zeigt kein Hüteverhalten (brauche ich auch nicht), aber einen sehr starken Jadginstinkt und eine innere Freiheit und Unabhängigkeit, die sich immer mehr manifestiert je erwachsener er wird.

Ich habe keinerlei Konflikte mit ihm im täglichen Zusammenleben, er ist leichtführig, intelligent, positiv und ich kann ihn überall hin mitnehmen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er mich « austestet ». Er kann einfach der Freiheit der grossen Bergwelt nicht widerstehen. Es braucht nur Sekunden von Unaufmerksamkeit meinerseits und er ist weg. Oft für Stunden. Ich habe keinerlei Sorge, dass er nicht wieder nach Hause kommt. Und ich könnte wohl sogar mit seinem Freiheitsdrang leben, wenn ich nicht wüsste, dass er Wild aufstöbert, stört und hetzt. Und, dass er auch das absolute Vorbild für meinen zweiten pro-canalba Hund Laani ist, der von sich aus nicht abhauen und jagen würde, dies aber von Nuuri kopiert und lernt. Zu zweit sind sie noch unabhängiger und fühlen sich stärker, bleiben länger weg und erschöpfen das Wild noch mehr.

Ich versuche zu lernen, arbeite mit einer Hundetrainerin zusammen, lese Bücher, schaue Videos und denke viel nach. Ich habe Vertrauen, dass es möglich ist zu lernen, mit Nuuri in der Natur unterwegs zu sein, wenn man « mit ihm » ist. Ich frage mich aber, ob es jemals möglich sein wird, ihn zur Arbeit mitzunehmen, wo ich mich auf andere Dinge konzentriere und erwarte, dass sich ein Hund natürlich nach mir ausrichtet und im gemeinsamen Raum bleibt. Mir vorzustellen, dass ich hier in dieser grossen Natur einen an sich wunderschönen, lieben Hund habe, den ich aber wohl fast sein Leben lang an der Kette oder Leine halten muss, weil er ein Abhauer und Wilderer ist, macht mich unglaublich traurig. Das war nie meine Idee als ich einem Hund hier ein Zuhause anbieten wollte. Es ist eine richtige Berg- und Talfahrt zwischen Verzweiflung und Hoffnung…

Eintrag vom 29.08.2023
Schneefreuden

Auf der Alp sind 30cm Schnee gefallen und wir sind mit den Hunden hochgegangen um zu sehen, wie es den Yaks geht. Nuuri und Laani fanden den Schnee ganz toll! Nuuri findet eigentlich alles toll und passt sich überall super an. Er ist ein unglaublich lieber, kreativer, fröhlicher, verspielter, süsser Hund. Das einzige Problem, das wir zusammen haben ist, dass er ein Jäger und Abhauer ist - das Leben und die grosse, weite Welt sind einfach zu spannend für ihn als das er da widerstehen könnte.... Schwierig für einen Bauernhofhund, der eigentlich immer frei überall mitkommen dürfte - wenn er nur in der Nähe bleiben würde! Wir arbeiten an einem Kompromiss....

Eintrag vom 03.01.2023
New Year

Hallo ihr lieben Menschen von ProCanalba. Euch allen ein wunderschönes Neues Jahr und tausend Dank für die tolle Arbeit, die ihr leistet.

Ich wünsche mir für das Neue Jahr ganz fest, dass alle Hunde ein schönes Zuhause finden. Dass alle Hunde herausfinden können, wie toll es ist, seine vier Beine gebrauchen zu können - wie schnell man damit über die Wiesen sausen und die Hänge rauf und runter klettern kann! Und dass alle Hunde die vielen Gerüche entdecken können, die es hier draussen in der grossen weiten Welt gibt. Ich habe solche Freude, dies alles auszuprobieren und erleben zu dürfen!

Meine Zweibeinerin sagt, ich sei ein sehr kluger, sensibler Hund und sie lässt Euch ausrichten, dass sie grosse Freude an mir hat.

Liebe Grüsse Euer Nuuri

Eintrag vom 02.11.2022
Erste Tage

« Nour » bedeutet Licht und der junge Nuuri ist wirklicher ein "Licht-Hund": so hell fein, leicht und fröhlich….

Vom ersten Moment an war er ganz hier; sehr respektvoll und ein ganz klein wenig scheu, aber auch neugierig, offen, dankbar, verspielt… Begeistert nagt er an seinen Knochen und von Mal zu Mal ist er mit immer mehr Tatendrang und Entdeckergeist auf den Spaziergängen mit dabei.

Er geht ganz leicht an der Leine, ist ok mit Katzen und Kindern… er beobachtet die Yaks…. er kommt überall mit und will alles richtig machen. Er ist grossartig!