Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Enya

Mein Name im Tierheim
Tootsie

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 12.12.2023
Unsere Enya - ein Jahr im neuen Zuhause

Enya ist nun schon ein Jahr bei uns. In diesem Jahr hat sie sich prima entwickelt und ist zu einer tollen Wegbegleiterin für uns geworden.

Die ein oder andere Baustelle ist abgearbeitet, Besuch wird noch lautstark gemeldet, dann lässt sie sich aber problemlos in ihr Körbchen schicken. Zu Besuchern  ist sie zunächst noch zurückhaltend, der ein oder andere wird auch noch genauer in Augenschein genommen, aber sie ist nicht mehr gestresst, bleibt aber meistens im Hintergrund.

An den Umgang mit kleinen Kindern hat sie sich mittlerweile gut gewöhnt und geht ohne Probleme mit ihnen um. Mit anderen Hunden wird gerne gespielt und um die Wette gerannt, auch das Mitlaufen am Fahrrad macht ihr großen Spaß.

Das gelegentliche Alleinebleiben klappt mittlerweile auch schon ganz prima, obwohl sie natürlich viel lieber immer und überall dabei wäre.

Ein kleines Manko ist ihr Jagdtrieb, den wir im Auge behalten müssen. Im Freilauf geht's schon mal gerne auf Entdeckungstour, sie ist aber gut mit der Pfeife abrufbar, sofern wir zuerst die vermeintliche Beute entdecken, was nicht immer ganz einfach ist, manchmal gehen halt die Jagdgene mit ihr durch....

Ansonsten ist Enya ein liebes verträgliches Mädchen, es gibt keine Probleme bei Hundekontakten, da ist sie sehr sozial.  Wir sind viel mit ihr zusammen unterwegs, auch Restaurantbesuche mit ihr sind kein Problem. 

So, der heutige Bericht endet hier. Bis zum nächsten Mal.....im Januar geht es dann mal wieder in den Urlaub !!!

Liebe Grüße Enya und Familie 

Eintrag vom 13.09.2023
Enyas 1. Urlaub mit Familie

Dieses Jahr ging es mit Enya das 1. Mal in den Urlaub an die Ostsee. Enya fand den Strand, das Meer und die vielen gemeinsamen Unternehmungen einfach toll. blush

Am Strand konnte sie ausgelassen spielen, rennen, Löcher buddeln und hatte Spaß am Apportieren. Im Urlaub haben wir auch mit dem Fahrradfahren begonnen. Zuhause haben wir schon fleißig mit der Akzeptanz des Hundehängers geübt, aber das war für unser Mädchen überhaupt kein Problem, auch wenn sie am liebsten am Fahrrad mitläuft.

Sie ist überhaupt nicht ängstlich und allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen, frei nach dem Motto: toll  und was machen wir als nächstes?

So konnten wir sie zu allen Unternehmungen problemlos mitnehmen und hatten gemeinsam einen abwechslungs-reichen Urlaub.

Nach all den Unternehmungen waren wir und Enya abends zufrieden und müde. 
 

Eintrag vom 19.05.2023
Unser Sonnenschein

Eigentlich gibt es über unsere Enya nur Positives zu berichten. Unser Schatz ist nun fast 6 Monate bei uns und sie entwickelt sich immer mehr zu einem tollen Familienmitglied und einer tollen Wegbegleiterin. Sie ist sehr agil und liebt es zu rennen und Gegenstände zu apportieren. Schnüffelrunden findet sie klasse und Wasser ist ihr Element. Kein Bach und keine Wasserstelle sind vor ihr sicher.

Neben so vielen positiven Dingen gibt es natürlich auch noch die ein oder andere kleine Baustelle. Ihr territoriales Verhalten gegenüber Besuch nach dem Motto: MEIN HAUS, MEIN GARTEN, MEINE FAMILIE hat sie weitgehend abgelegt, gegenüber Familienbesuch und unserem 1 1/2-jährigen Enkel zeigt sie sich zwischenzeitlich zutraulich und aufgeschlossen. Auch mit den anderen Hunden in der Familie kommt sie gut klar. Bei fremden Besuchern ist sie noch zurückhaltend. Alleine bleiben ist nicht so ihr Ding, daran müssen wir noch weiter arbeiten. Alles in allem ist Enya aber ein liebes Mädel, das gefallen möchte.

Die abendlichen Kuschelrunden auf dem Sofa genießt sie in vollen Zügen. 

So, das war mal ein langer Bericht. 

Wir freuen uns auf jeden Tag mit ihr und sind froh, sie gefunden zu haben.

Bis bald

Enya & Familie 

Eintrag vom 25.02.2023
Enya, unser Temperamentsbündel

Hallo Zusammen,

mittlerweile fühle ich  mich bei meinen Menschen schon richtig zuhause.

Man könnte auch sagen: MEIN Haus, MEIN Garten und MEINE Familie. Ich bin die Security meiner Familie.

Fressen gehört definitiv zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, da bin ich nicht sehr wählerisch. Ich bin kein Morgenmuffel, nach dem Aufstehen raufe ich erstmal eine Runde mit meinem Stoffhasen. Nach dem Frühstück geht es dann auf zur Gassirunde in die Natur.

Weil ich auf die Signalpfeife richtig toll höre, darf ich mich im Wald frei bewegen, das macht richtig viel Spaß. Apportieren ist eine meiner Leidenschaften. Heute haben wir mal eine Runde Frisbee ausprobiert..... Ich glaube, das könnte mir gefallen... 

Am liebsten spiele ich aber mit meinem Kumpel Cooper, der ist aber zur Zeit leider krank. 

So jetzt wird es aber Zeit zum Ende zu kommen. Jetzt steht Kuscheln auf dem Sofa an.

LG und bis bald,

Enya 


 

 

Eintrag vom 08.01.2023
4 Wochen im neuen Zuhause

Hallo, hier ist Enya. Wollte mich mal wieder melden. Zwischenzeitlich habe ich schon einige Kommandos gelernt, ich kann schon "Sitz", "Platz" und "Pfötchen"  geben. Wir üben fleißig weiter. Nur Auto fahren mag ich nicht so gerne, da wird mir immer übel. 

Ich habe hier auch schon viele tolle Hundekumpels gefunden und darf im Wald schon an der Schleppleine etwas frei laufen, weil ich immer gut zurückgerufen werden kann. Ich höre auch schon sehr gut auf die Pfeife. Frauchen und Herrchen sind sehr stolz auf mich, weil der Rückruf schon richtig gut klappt. Wir haben alle viiiiiel Spaß.

Liebe Grüße und bis bald mal 

Enya

Eintrag vom 21.12.2022
Entdeckerin

Enya auf Entdeckungstour .....

Eintrag vom 19.12.2022
Angekommen

Die Fahrt ins neue Zuhause verlief ohne Probleme.

Die ersten Tage traute ich mich jedoch noch nicht allein über die Türschwelle, da musste man mich erst mit Leckerlies locken.

Sofa und Bett waren voll meins, allerdings fanden das Herrchen und Frauchen nicht so toll...sie meinten, in mir stecke wohl ein kleines Känguru smiley Es folgten einige Diskussionen, aber schließlich habe ich eingesehen, dass mein Bettchen auch ganz gemütlich ist.

Ich bin auch schon stubenrein, das ging ganz fix. Verpflegung ist super hier, zur Zeit muss man mich aber noch stoppen, sonst fresse ich alles, was mir unter die Nase kommt.

Toll finde ich die Ausflüge in den Park und an die Sechs-Seen-Platte, da gibt es für mich viel zu entdecken.

Am schönsten sind die gemeinsamen Kuschelrunden mit Herrchen und Frauchen, davon kann ich nicht genug bekommen. Auch mit meinem neuen Hundekumpel Cooper werde ich langsam warm.

Bis bald mal....

Enya