Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Mona

Mein Name im Tierheim
Morgana

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 01.03.2024
5 Jahre?!?!

Also, Anfang Februar habe ich meinen 5. Jahrestag hier gefeiert - nun war ich ja zuerst hier nur auf Pflegestelle - aber Ende Februar wurde ich dann ja doch adoptiert...hihi. Aber dass das jetzt schon so lange her ist, das kann ich kaum glauben!

Eine ganze Menge habe ich hier in der Zeit ja schon erlebt - und was soll ich Euch sagen: meine Vermutung im letzten Bericht, dass wir hier nicht lange zu viert bleiben würden, war denn doch richtig. Im Dezember ist ein neuer Opa-Hund eingezogen, der Willi. Also, mal ehrlich: wenn Ihr meint, Tante Else wäre groß, müsst Ihr Euch Willi mal anschauen. Woah! Deswegen hatte und hab ich auch ein wenig Respekt vor dem. Oh, der ist schon lieb, das hatte ich schnell raus. Kann dem auch Futter klauen, also alles gut. Aber der ist ja so was von tollpatschig, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen! Da muss man wirklich aufpassen, dass der sich nicht versehentlich auf einen setzt oder so. surprise 

Na, ansonsten ist hier dann aber doch eigentlich alles wie immer - wir sind draußen unterwegs, das ist immer prima. Dann durchforste ich nach wie vor gerne den Garten nach Mäuschen - und wenn ich damit beschäftigt bin, hör und seh ich nix anderes, vor allem nicht die Zweibeiner, wenn die mich reinrufen wollen. devil Und so sehr ich ja auch sonst Kälte hasse - wenn ich da abgelenkt bin, merk ich gar nichts. Die Zweibeiner holen mich dann immer irgendwann rein und stecken mich erstmal unter die Decke - und DAS ist dann eigentlich doch auch ganz schön, auch wenn ich zuerst immer gar nicht will. Aber die Mäuschen sind ja später auch noch da.

Blöd ist bloß, dass ich so selten eins erwische. frown Aber vor ein paar Wochen - da hatte ich vielleicht ein Glück! Da hab ich ne GIGANTISCHE Maus erwischt (das war ne Ratte - Anm. der Zweibeiner). War die riesig! Gewehrt hat die sich, ich konnte die nämlich gar nicht so gut packen, weil die halt recht groß war - und ich war so hektisch. Da hat die mich auch gezwickt. O.k., ich habe gequietscht, aber eigentlich ist nichts passiert. Die Zweibeiner waren nicht wirklich happy, kann ich Euch sagen - aber ich kann halt nicht anders. Ich bin nun mal ein Jagdhund...angel (die Zweibeiner haben dem nichts hinzuzufügen, werden aber auch weiterhin versuchen, solche Aktionen möglichst zu unterbinden. indecision)

Tja, und nun wird es langsam wieder wärmer - da brauche ich bald die doofen Mäntel nicht mehr zu tragen. Das ist gut!!! Nur zu warm soll es nicht werden, das ist auch doof - aber wir werden sehen.

Ich melde mich bald wieder bei Euch.

Eintrag vom 07.08.2023
Mein aufregendes Leben

Puuuh, Leute - ich sag Euch....langweilig wird es bei uns eigentlich nie. Ich mag so'n bißchen Action ja auch, aber es ist auch nicht immer alles gut - und eigentlich bin ich auch ein etwas sensibel und kann das nicht immer gut ab...aber...es wird schon.

Also, da war ja neulich dann die Tante Else eingezogen. Die ist auch immer noch da. Ist ok, ich kann die ganz gut leiden und wir spielen auch...oder liegen zusammen bei einem der Zweibeiner auf der Couch oder auf dem Bett. cheeky Sie ist zwar manchmal ziemlich wild, aber jetzt kann ich sie einschätzen und alle ist gut.

Aber dann, gerade als es sich so ein wenig eingespielt hatte hier...da ist wieder das passiert, was ich jetzt schon öfter erlebt habe - das ist immer wieder so merkwürdig und ich brauch immer etwas, um das zu verstehen: diesmal ist die Gracie eingeschlafen und nicht wieder wach geworden. Die Gracie...die war doch immer schon da! Tante Else hat gesagt, dass alles gut ist und dass wir uns keine so großen Sorgen machen müssen - ich glaub das ja auch. Komisch ist es trotzdem. Jetzt sagen die Zweibeiner, dass ich nun "am längsten hier bin." Das klingt irgendwie so...erwachsen. Das bin ich doch gar nicht - meistens. Will ich auch nicht...inzwischen hat sich alles wieder halbwegs eingespielt und ich muß jetzt nichts Besonderes, Neues machen...gut so!

Ja...und dann zog die Daisy ein. Sie würde nur kurz bleiben, haben die Zweibeiner gesagt. Na, das war mal eine...ganz schön Wumms hatte die und die Jungs sind gar nicht gut mit ihr klargekommen. Else und ich mochten die, ich konnte gut mit ihr spielen, weil sie so groß war wie ich. Und wir haben uns ab und an sogar ein Bett geteilt. Das war ganz gut. Aber tatsächlich ist sie neulich abgeholt worden von ein paar Zweibeinern, die ganz nett schienen, da wird es ihr bestimmt gut gehen.

Und im Moment geht es bei uns wieder recht normal zu - die Jungs sind wieder entspannter, wir haben alle wieder mehr Platz...für mich kann das erstmal so bleiben, glaube ich.

Aber bei uns weiß man ja nie...wir sind schon eine verrückte Truppe...  laugh

Eintrag vom 25.04.2023
Geburtstag feiern :-)

So ganz genau weiß man ja nicht, wann ich Geburtstag habe...in meinen Papieren steht was von April 2018. Und weil Rübe offenbar am 25. April 2018 geboren wurde, feiern wir, seit er eingezogen ist, eben zusammen smiley

So ganz viel ist seit meinem Bericht von Februar nicht passiert - das macht aber an sich nichts, ich mag ja alles so, wie es ist...mit meinen Menschen schmusen und spazieren gehen, mit den Hundekumpels toben, leckeres Zeugs futtern - und ab und an gehe ich mit dem einen Zweibein zu diesem Trailen, wo ich halt jemanden suchen muss - das macht mir immer soooo viel Spaß! 

Und so war alles an sich ganz ok...bis dann eben vor ein paar Wochen doch was passiert ist, nämlich genau das, was die Zweibeiner schon angedeutet hatten: ein neuer Hundekumpel ist eingezogen.

Tante Else wird sie von den Zweibeinern genannt, sie ist so ein weißer Wuschel, genau wie Rübe...aber größer und schwerer. Puuuh, wenn wir toben, kann die einen ganz schön plattmachen. Aber ich bin ja viiel schneller und wendiger als die Tante, da ist mir das egal. cheeky

Ich bin manchmal noch ein bißchen vorsichtig bei ihr, aber eigentlich macht die Spaß...und die ärgert Zweibeiner genauso gerne wie ich, sieht man ja auf dem einen Foto...wir können halt unsere Begeisterung für Besuch nur ganz schlecht im Zaum halten.

Rübe findet Tante Else gar nicht so gut - und bei Gracie weiß ich auch nicht so genau. Aber beide haben sich auch an sie gewöhnt und spielen mit ihr. Ja und Duke, der findet ja eh alle Hundemädels klasse. wink

Dann warten wir mal ab, wie das alles so wird in den nächsten Wochen und Monaten, bestimmt ganz spannend! Ich melde mich auf alle Fälle wieder und erzähle Euch, was hier so passiert!

Eintrag vom 03.02.2023
Winterliche Grüße

Hallo liebe Leser smiley

Weihnachten ist vorbei, wir sind gut ins neue Jahr gekommen - ich war super cool bei der ganzen Knallerei, genau wie Duke - Gracie hat so'n bißchen auf Drama gemacht und Rübe...Mensch, der war vielleicht peinlich. So'n großer Kerl und stellt sich so an! indecision Na, irgendwann war es ja vorbei.

Es ist zwar Winter, aber so richtig kalt war es bisher kaum. Da ich aber immer schnell friere und auch Regen nicht soo gut abkann, trage ich meistens einen Mantel - und hin und wieder kommen meine Zweibeiner da auf echt...na, sagen wir mal "ausgefallene" Ideen. cool

Na ja, aber eigentlich ist bei mir nach wie vor alles im grünen Bereich - Schmusen, Futtern, im Garten Mäuse suchen oder spielen, Walkies machen - was will Hund mehr? Bloß...also...vor einiger Zeit...da ist Azalea eingeschlafen - und dann ist sie nicht mehr wach geworden. Diese Tierärztin war da, die war ganz lieb...und...na, dann hat Azalea geschlafen. Und nun ist sie nicht mehr da. Ok, die hat mich immer abgestraft, das fand ich doof - aber merkwürdig ist es.

Die anderen sind aber noch da - und die Zweibeiner haben gesagt, dass wir jetzt auch mit 4 Hunden bleiben! Ganz wild entschlossen waren die. Aber seit einiger Zeit reden die so komisch...ich glaube, wir sind bald wieder zu fünft - ob ich das jetzt gut finde, sag ich Euch dann, man muss ja gucken, wie die Neue so drauf ist. Ich erzähl's Euch dann, darauf könnt Ihr Euch verlassen. cheeky

Bis dahin!

 

Eintrag vom 22.09.2022
Fast Fernsehstar

Ich muss Euch was erzählen...ich bin fast ein Star! Obwohl...ich finde schon, dass ich eh ein Star bin...aber vor ein paar Monaten war ich wieder mal beim Minddogtraining - das machen die auch bei Cani-in-Balance, wo ich sonst immer mit meinem einen Menschen zum Mantrailing gehe. Das ist auch ganz spannend - ich muss mich unheimlich konzentrieren, muss auch ganz ruhig bleiben, da kommt es gar nicht auf's Tempo an. Und dann sind da so verschiedene Sachen, wo ich so drauf oder drüber kann und ich muss dann selbst gucken, was ich mich so traue. Echt schwer für mich, Leute, aber ich mach das! Ja...und vor ein paar Monaten waren da halt auch so Männer mit komischen Geräten, vom Fernsehen sind die, haben die Menschen gesagt - und die haben uns halt dabei beobachtet. Ehrlich gesagt haben die mich ein bisschen nervös gemacht, deswegen durften die nicht zu nah zu mir, aber gefilmt haben die mich wohl schon. War aber wohl noch nirgends zu sehen...na, mir ist's egal, hauptsache das Futter stimmt. cheeky

Ansonsten...ja...war ein ganz schön heißer Sommer, das fand sogar ich. Ich hab ja eigentlich immer Lust zum Spazierengehen, aber da war ich dann auch oft viel zu faul und bin lieber zu Hause geblieben mit den anderen. Und wenn wir draussen waren, waren wir immer irgendwo am Wasser, das find ich inzwischen auch richtig, richtig gut.

Bin aber wirklich froh, dass es jetzt wieder kühler ist, selbst vorm Regen hab ich nicht mehr ganz so viel Angst...aber wenn es so richtig feste regnet, kriegt mich keiner raus...IIIIIIH! surprise Aber was nun auch wieder viel besser ist, ist Kuscheln: ich will ja immer Körperkontakt zu meinen Zweibeinern, egal, bei welchem von denen in im Bett schlafe. Die haben viel gemeckert, wenn ich mich im Sommer so eng rangedrückt habe - bin aber nicht abgerückt. *hihi* Nur...auch ich fand's manchmal schon warm, das ist jetzt wieder viiel schöner, lasse mich auch wieder zudecken und warte morgens, bis alle fertig sind, bevor ich aus dem Bett hüpfe.

Dann ist aber kein Halten mehr, dann will ich raus - Spuren, so viele Spuren! Und Geräusche! Ich weiß nie, wohin ich zuerst soll und quietsche dann immer aufgeregt. Meine Menschen finden es anstrengend. Die wollen mich dann auch oft ablenken und was anderes mit mir machen, damit ich mich mehr auf die konzentriere. Na, ab und an spiele ich mit - aber oft hab ich dafür keine Zeit, hab Wichtigeres zu tun, das verstehen die Menschen nicht. Die anderen Hunde auch nicht so ganz, glaube ich...bis auf Gracie, DIE versteht das! Obwohl...die ist jetzt auch schon fast zwölf - dafür ist die noch total gut drauf, keine Frage! - aber sie ist, was die Menschen "besonnen" nennen. Jedenfalls meistens. Die will nicht mehr unbedingt alles mitnehmen, sagt sie zu mir, dafür untersucht sie alles intensiver. Kann ich nicht! Zu viel zu erkunden! 

Und daheim...Couch! Kuscheln! Und zwischendurch mit Rübe und Gracie durch den Garten rasen, fangen spielen...durch's Haus fetzen...JUCHUUUU!!!! Manchmal macht Duke auch mit, aber nicht so oft, der guckt lieber. Und Azalea macht das auch nicht mit, ich muss aber immer noch aufpassen, denn wenn ich zu frech bin und in ihre Nähe komme, krieg ich Ärger. Zum Glück ist die jetzt doch schon ganz schön alt geworden...noch älter als Gracie!!! 16 Jahre alt ist die!!!! Na, da kann ich dann schon besser mal ausweichen und komm davon! wink

So, Ihr Lieben, das war es erstmal wieder von mir...aber ich melde mich auf alle Fälle bald wieder.

Eintrag vom 27.04.2022
Feiern mit Rübe

Also, der Rübe hatte am Montag, am 25. April Geburtstag, 4 Jahre alt ist der geworden. Tja...und ich soll auch im April geboren worden sein, hat man geschätzt. Und im selben Jahr wie Rübe. Also feiern wir den Tag einfach zusammen - kann man sich ja auch besser merken.

Bin ich jetzt also so eine richtige Hundedame? Tja...wenn ich so mit dem einen Zweibein beim Mantrailing bin, dann fühl ich mich total erwachsen...meistens. Ich kann das toll, sagen alle, es macht auch echt Spaß! Da leg ich mich richtig ins Zeug. Ja, oder wenn ich so irgendwelche Tiere im Wald oder der Wiese höre oder wittere...da muss man ja irgendwie erwachsen sein!

Aber wißt Ihr was? An sich hab ich noch immer oft so'n bißchen Angst - und überhaupt - ich lieg doch so gern auf der Couch oder im Bett und schmuse. Mit den Zweibeinern oder mit Duke - am liebsten aber mit Zweibeinern und Duke. Ich weiß nicht, ob das noch geht, wenn man erwachsen ist? Ich schau mal...

Ansonsten geht's mir gut hier - alle haben mich lieb (auch wenn der Rübe manchmal so doof ist), es gibt leckeres Futter (könnte aber mehr sein), ich kann raus und wir machen spaßige Sachen. Das ist auf jeden Fall besser als in Italien am Ententeich wo sie mich gefunden haben!

Am Ostermontag hab ich es irgendwie geschafft, mich loszureißen, ich weiß gar nicht so genau, wie. An sich wollte ich nur mit Rübe nach unten an den Moersbach. Da war ich auch, bin dann wieder hoch und zum Zweibein, als es gepfiffen hat. Und dann...dann hatte ich auf einmal was in der Nase und bin losgerast. Und...weg war ich. Über die Brücke, dann auf die Wiese, immer wieder in den Moersbach...brrr...das war ganz kalt, hab ich aber erst überhaupt nicht gemerkt. Wie lange ich so weg war, weiß ich gar nicht. Ich kenn das ja auch alles, wir wohnen da ja. Trotzdem...auf einmal hab ich gemerkt, dass die anderen alle nicht da sind, das war...komisch. indecision Ich hatte schon etwas Angst. Ja...und dann hab ich auf einmal das Zweibein wieder pfeifen gehört - da war die auch auf der Wiese, gar nicht sooo weit weg! Da bin ich aber losgerast ud zu ihr hin!!! Wir haben uns beide total gefreut. Mein Geschirr und meine Leine hatte die in der Hand, die hatte ich nämlich unterwegs verloren, hab ich auch nicht gemerkt. Tja...da hat mein Zweibein mich heimgetragen, sie meinte nämlich, dass sie mir so nicht recht traut, falls doch nochmal eine Katze oder ein Kaninchen unseren Weg kreuzen sollten. Versteh ich überhaupt nicht! angel
Na, die war vielleicht kaputt, als wir zu Hause ankamen! cheeky Ich hab erstmal reingehauen beim Frühstück, war doch spät geworden. Und dann, nach einer Weile, da war mir voll komisch und ich hab gezittert und mich nicht wohl gefühlt. Meine Zweibeiner haben mich aber warm eingepackt und immer wieder mit mir gekuschelt - ich hatte mich bei meinem Abenteuer bei der Planscherei im Bach doch echt verkühlt! Aber nach ein paar Stunden war alles wieder ok.

Ich würde ja sagen, ich habe jetzt meine Lektion gelernt...aber...neee - ich würd's wohl wieder tun. Trotzdem...ich hör ja schon gut - nur nicht immer sofort. wink

Eintrag vom 31.01.2022
Nur noch ein paar Tage...

...und dann feiere ich hier meinen 3. Jahrestag. Irre, oder? Die Zeit fliegt aber auch nur so - aber gut, irgendwas passiert ja auch immer, da staunt man manchmal schon, dass wieder ein Jahr vorbei ist.

Also, mein Leben hier ist schon noch ziemlich prima. Ok, ich könnte schon noch mehr im Mittelpunkt stehen, das würde mir gefallen. Das würde mir auch zustehen...aber ok, teile ich die Zweibeiner halt weiter. Hauptsache, dass ich immer einen Platz auf der Couch und im Bett habe. Die Couch muss ich zwar ab und an teilen, aber es passt schon.

Im Moment ist Pause vom Trailen, was schade ist, denn das macht mir so viel Spaß und ich kann das so gut. Aber ich habe gehört, dass es bald wieder losgeht - in der Zwischenzeit such ich halt bei den Walkies immer Lecker, die die Zweibeiner verstecken - auch das kann ich richtig gut. Und ab und an wird mit Rübe getobt, aber darauf hab ich nicht immer Lust. Aber wenn wir toben, geht es richtig zur Sache, da kneif ich den auch in die Schenkel und so. Its bloß unfair, weil der soviel Fell hat, der merkt das gar nicht richtig und ich hab immer das weiße Zeug in der Schnauze. Egal, schmeiß ich ihn halt um.

Und daheim wird dann wieder gekuschelt...so soll das Leben sein, finde ich.

Ich werde auch demnächst wieder berichten, was hier am Niederrhein so passiert...bis dahin, passt gut auf Euch auf, Eure Mona.

Eintrag vom 13.10.2021
Herbstliche Grüße

Hallo Freunde - ich dachte es ist mal wieder an der Zeit, Euch von meinem Leben zu berichten.

Also...das ist eigentlich nach wie vor ziemlich cool. cheeky Also, letzte Woche...da war's gar nicht cool. Ich hatte Fieber und Halsschmerzen. Nichts hat mehr so richtig Spaß gemacht: Fressen hat nicht geschmeckt, Spazieren gehen war ok, aber nicht so wie sonst. Toben war doof, selbst die Mäuse im Garten haben mich nicht sehr interessiert. Dann war mein einer Mensch mit mir bei dieser Tierärztin. Gut finde ich das ja da nicht, hat auch echt weh getan, als die meinen Hals untersucht hat - und gepiekst hat die mich auch! surprise Ich muss aber zugeben, dass es dann irgendwann wieder etwas besser wurde...und dann noch etwas besser. Und ich habe Joghurt mit Honig gekriegt...DAS war total lecker. Seitdem muss ich draußen nun wieder dieses doofe Mantel-Dings anziehen, das finde ich blöd. Und sonst krieg ich so was um den Hals, das ist auch blöd - aber ich muss sagen, es steht mir echt gut. Immerhin etwas... Und inzwischen bin ich fast wieder ganz ok, nur Bellen fühlt sich noch komisch an - und ich klinge auch nicht wie sonst. Aber die Menschen freuen sich, die waren auch extra lieb zu mir und die meinen, dass auch das mit dem Bellen bald wieder wird.

Tja - und dann...dann war vor ein paar Wochen auf einmal unser zotteliger Speckbär Orso nicht mehr da. Einmal nachmittags mussten meine Menschen ganz schnell mit dem weg, der war an dem Tag aber auch irgendwie komisch, dem ging es nicht gut, glaube ich. Und dann...dann kamen die ohne den zurück und waren ganz traurig. Merkwürdig war das. Ein bißchen wie damals, da war ich noch nicht so lange da, und dann war auf einmal der Kronos gaanz still...und dann auch weg und alle waren traurig. Die Menschen sagen aber, wir müssten nicht traurig sein und dass es dem Speckbär jetzt nicht mehr schlecht geht und dass wir irgendwann wieder alle zusammen spielen. Na ja...wenn die Menschen das sagen - die wissen so was ja.
Tja, und wie damals, als Kronos weg war und dann der Orso eingezogen ist, kam jetzt wieder ein neuer Hund, auch aus Italien, von pro-canalba, wie ich. "Hospizhund" sagen die Menschen.
Der jetzt ist anders als der Speckbär...nicht so groß und nicht so wuschelig. Aber der ist etwas frecher - aber ich hab dem gesagt, wenn es mir zuviel wurde, so direkt am Anfang. Meine Menschen fanden das gut - und Duke (bei pro-canalba Conte - Anmerkung d. Zweibeins), so heißt der jetzt, hat das auch gleich kapiert. Jetzt verstehen wir uns eigentlich auch richtig gut und liegen auch viel zusammen, am liebsten bei Zweibein Silke auf der Couch - die schimpft dann immer, weil sie kaum noch Platz hat - aber wir liegen bequem, das ist doch das Wichtigste, oder? cheeky Rübe findet den nicht gut, der spielt sich jetzt manchmal total auf, dieser Angeber. Jungs, echt...albern. Manchmal geht der mir sooo auf den Keks. Vielleicht isser ja auch eifersüchtig auf Duke? Muss er gar nicht sein, wir liegen ja auch noch zusammen, weiß gar nicht, was das soll. Aber der kriegt sich auch wieder ein. Insgesamt vertragen wir uns aber alle, und das ist auch gut so.

Ich geh übrigens jetzt auch wieder Trailen - das ging ja ganz lange nicht, wegen diesem komischen Covid. Aber jetzt machen wir das wieder - und ich hab NIX verlernt!!! Das macht aber auch Spaß! Die Menschen sagen, dass ich das toll kann. Warum auch nicht? Meine Nase ist schließlich ganz ausgezeichnet.

Tja - jetzt fängt wieder die Zeit mit den vielen Lichtern an, ich kann mich gemütlich unter die Decke kuscheln - das mag ich. Die Hitze find ich zwar nicht so schlimm, die anderen Hunde finden das viel doofer, aber der Herbst ist auch cool...soooo viel zu riechen.

Ich mach jetzt erstmal wieder Schluß - Ihr könnt Euch ja die Bilder ansehen. Und demnächst lasse ich wieder von mir hören.

Einen schönen Herbst wünscht Euch allen Eure Mona

Eintrag vom 04.02.2021
2 Jahre!!!

Gestern, am 3. Februar, war es schon 2 Jahre her, dass mich meine Menschen in Kirchlengern abgeholt haben. Auf Pflegestelle sei ich, hat man gesagt - und dann haben die Bilder gemacht und im Internet geteilt, damit ich ein tolles Zuhause finde. Weil, so hieß es, ich eben nicht so ganz in dieses Zuhause passe.

Tja, es gefiel mir aber eigentlich sehr gut, der Gedanke, ich müsse da wieder weg, behagte mir nicht wirklich. Also hab ich mich ins Zeug gelegt und eben die Eltern von meinem einen "Pflegezweibein" kräftig um die Pfote gewickelt. Tja...der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt: ein paar Wochen später war dann klar, dass ich bleiben durfte. cheeky

Tja - und wie geht es mir so? Prima an sich, ich finde es ganz gut, wenn es nicht so heiß ist - obwohl ich meine Mäntel auch nicht wirklich gerne anziehe. Aber ohne friere ich - und raus will ich ja. Draussen sein ist nämlich klasse - so viel zu schnuppern, Mäuse zum Ausbuddeln...den Garten habe ich - mit Rübes Hilfe - schon gründlich umgestaltet. devil Mal gut, dass meine Zweibeiner das nicht soo eng sehen - obwohl mir scheint, dass es denen langsam doch etwas viel wird.

Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr zum Trailen gehen, das ist echt doof, aber wir machen halt bei den Spaziergängen zwischendurch andere Sachen, z.B. Lecker verstecken, die ich dann suchen muss. HAH, eine meiner leichtesten Übungen! Und mit Rübe toben - obwohl der manchmal, wenn wir im Wald sind, echt nervt...rafft der nicht, dass ich zu tun habe? Die Mäuse buddeln sich ja nicht von selbst aus! Na ja, dafür räche ich mich dann zu Hause, wenn er ein Nickerchen macht und ich ihn dann ankläffe und kneife, bis er doch mit mir spielt. cheeky
Wobei...so ein Nickerchen in Ehren - das finde ich an sich auch ganz schön. Am allerliebsten mit Körperkontakt zu einem meiner Zweibeiner. Dann kann ich sicher sein, dass die nicht doch mal einfach abhauen. Aber ich glaube, da muss ich mir doch keine Sorgen mehr machen. heart

So, das war es erstmal wieder von mir - ich werde demnächst wieder berichten, was es so Neues gibt bei mir.

Passt alle gut auf Euch auf und verwöhnt Eure Hunde wink

Eure Mona.

Eintrag vom 28.10.2020
Herbst am Niederrhein

Zeit, dass ich mal wieder zu Wort komme.

Viel Spaß hatte ich im Sommer - aber so lassen sich die Temperaturen doch besser aushalten. Obwohl - es regnet jetzt wieder öfter...und DAS kann ich gar nicht so gut leiden. Ich hatte auch schon wieder eines dieser Mäntelchen an. Gut, darin werde ich dann nicht nass, aber so 100%ig überzeugt bin ich da jetzt nicht von. Dann schon eher das schicke Halstuch, das die Freundin meiner Zweibeiner für mich genäht hat - das krieg ich zum Trailen an, dann weiß ich, dass es los geht.Das macht mir auch immer noch richtig Spaß!
Auch Hundeschule hab ich wieder angefangen, das ist jetzt aber besser als beim ersten Mal: ich bin nämlich alleine, und wir sind dann auch nicht auf so 'nem Gelände sondern halt draussen - und da üben dann meine Zweibeiner unter Anleitung von der Birgit von Cani-in Balance Sachen mit mir...also, wie ich besser an der Leine laufe, ein wenig ruhiger werde, dass ich mich auf die Zweibeiner verlassen kann - und noch so ein paar Sachen wo ich dann meinen Kopf auch besonders benutzen muss - puuuh, das ist anstrengend, sag ich Euch, aber es macht auch Spaß. Letztens war die Mama von meinem einen Zweibein ganz alleine mit mir trainieren - vielleicht machen wir das jetzt auch öfter. smiley
Tja...und sonst? Ich jage im Garten immer noch soooo gerne Mäuschen und Vögelchen, manchmal auch die Kaninchen und die Igel. Meine Zweibeiner finden das nicht so toll und verderben mir immer den Spaß. frown Aber...ab und zu erwische ich tatsächlich auch mal so ein Mäuschen oder Vögelchen - meine Menschen finden das echt Mist (was finden die bloß an den kleinen Dingern?!) - aber ich bin nun mal ein Jagdhund. "Daran arbeiten wir aber noch", sagen die Zweibeiner oft...hey, wieso, klappt doch schon gut!? cheeky Nur die Igel, da geh ich nicht dran, da traut sich selbst die Gracie nicht - da buddel ich dann wild drum rum und belle ganz laut - letztens hab ich einen gefunden, der wohnt jetzt bei uns im Keller. Ist verletzt, sagen die Zweibeiner (und nein, das war ich nicht, die Gracie auch nicht). Der kriegt jetzt auch noch Futter...ich pass immer auf, nicht dass die was von meinem Essen abgeben - aber bis jetzt ist noch alles ok.

Ja, und wenn ich halt nicht im Garten bin oder wir spazieren gehen oder ich mit Rübe tobe - dann finde ich Kuscheln nach wie vor toll...auf der Couch, ganz nah an einem der Zweibeiner...egal, wie warm das wird - schööööön. Oder eben nachts im Bett.
Am besten sind die Zeiten, die die Zweibeiner "Wochenende" nennen, oder "Urlaub" - da haben alle immer viel mehr Zeit für uns Hunde, so wie es sein soll.

So - erstmal war das wieder genug von mir, demnächst melde ich mich wieder mit neuen Bildern und Geschichten.

Bis dahin - passt auf Euch auf - Eure Mona

Eintrag vom 29.06.2020
Juchuuuuu

Hach, das Leben ist schon ganz schön klasse...'n bisschen warm manchmal im Moment, selbst für mich...aber man kann ja ins Wasser - und dann wieder raus, mit Rübe balgen. Also, der kann ja echt frech sein, dann weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll - aber eigentlich verstehen wir uns prima...und endlich hab ich jemanden zum Toben! Oh, und ich hab zusammen mit Rübe und Gracie so eine ganz tolle Kuhle gebuddelt - an sich arbeiten wir da ständig weiter dran, a work in progress. Ok, die Zweibeiner haben zuerst versucht, uns das zu verbieten und die Kuhle immer wieder zugeschüttet...die Mama von meinem einen Zweibein hat da sogar richtig neue Erde geholt und so...devil aber wir waren hartnäckiger und nun haben sie aufgegeben. Jetzt liegen wir da abwechselnd drin - und weil ich kleiner bin, als die beiden anderen, kann ich mich da prima drin wälzen und dann seh ich so richtig gut gepudert aus! cheeky

Ach...und ich lerne jetzt doch wieder - ich mach mit meiner einen Zweibeinerin etwas, das sich Mantrailing nennt. Da muss ich die Spur von jemandem verfolgen, bis ich den gefunden haben - und dann freuen sich alle ganz doll und ich krieg Leberwurst aus der Tube. Das macht total Spaß, viel besser als die doofe Hundeschule - und der Trainer sagt, ich mach das richtig gut - und außerdem hat der meinem Zweibein mal gesagt, dass ich ein ganz sensibeles Seelchen bin und sie behutsam mit mir sein muss - HAH! Endlich mal! wink Aber im Ernst, ich freu mich immer, wenn ich da hin darf, ist total aufregend. Letzens hab ich da so 'nen kleinen Vogel aufgespürt, Turmfalke heißt der, haben die Menschen gesagt...boah, alle haben sich voll gefreut und mich gelobt - aber meint Ihr, ich durfte den dann zur Belohnung fressen??!! Nix! surprise Die haben den in eine Box gepackt und weg gebracht. "Super gemacht, Mona!" Ja klar, da hab ich auch was von...beim nächsten Mal sag ich nichts...
Aber ok, danach durfte ich dann wieder Zweibeiner suchen - und das war lustig. smiley Wenn Ihr aus der Moerser Ecke seid...schaut mal nach Cani in Balance, da könnt Ihr dann auch mit Euren Hunden mitmachen...und da geht nicht nur Mantrailing.

Ich melde mich demnächst wieder, wenn es etwas Neues zu berichten gibt!

Eintrag vom 27.02.2020
Wow, wie die Zeit vergeht...

...jetzt ist das schon ein Jahr her, dass ich hier in Deutschland angekommen bin, kann man das glauben?! Zuerst, ja, da sollte ich ja auch nur vorübergehend bei meiner Familie sein - aber ich war ja geschickt und hab' den Papa umgarnt - wißt Ihr ja schon - und dann haben die mich adoptiert und nun bleib ich.

Ja, also gut, ein Jahr also - da ist ja schon einiges passiert, wie Ihr wisst, wenn Ihr meine bisherigen Einträge verfolgt habt. Und in letzter Zeit? Also...ok...da kam dann halt dieses Weihnachten, da war ich mit meinen Zweibeinern bei fremden Leuten...das seien Freunde, haben die gesagt. Na ja, da hat es viele, tolle Leckerchen gegeben, das schon, aber so richtig gut fand ich das nicht, ich war ziemlich nervös. Es war auch keiner von meinen pelzigen Freunden dabei. Allerdings hatten die dann so ein Bett, das war anders als bei uns...das hat sich so ein bisschen bewegt und gegluckert - und da durfte ich drauf - DAS war dann richtig gut.cheeky Aber das nächste Mal bleibe ich trotzdem lieber bei den anderen.

Dann kam "Silvester"...postiv war, dass Nathalie, die Freundin meiner Zweibeiner, wieder da war, die mögen wir alle. Tolles Lecker gab es auch wieder. Und dann kam der Bruder von einem meiner Zweibeiner, der hatte so kleine Zweibeiner dabei, Gracie fand die doof - aber die haben mich geknuddelt und ich durfte nach Herzenslust Küsschen verteilen, das war total klasse! Aber da war auch diese Knallerei - die fanden wir alle ganz, ganz schlimm. Na ja, die Zweibeiner haben uns abgelenkt und hinterher ging es, aber schön war das nicht. Nur dem alten Orso hat das nix gemacht, verstehe ich gar nicht (Anmerkung d. Zweibeiners: Orso ist halt taub, das hat so seine Vorteile wink).

Und ansonsten...also...das Wetter finde ich jetzt nicht so toll, immer so kalt und nass. Scheint die anderen gar nicht zu stören, aber ich finde das fies! Mit meinen Mäntelchen geht es aber an sich.

Ach sooo...und dann ist ja, gewissermaßen zu meinem Jahrestag, noch was voll spannendes passiert! Meine Zweibeiner haben so einen großen, weißen Hund mit nach Hause gebracht, der ist auch von pro-canalba, wie ich - und der wird auch im April 2 Jahre alt. Bloß ist der echt ein gutes Stück größer. Zuerst, ja, da war ich mir ja nicht so sicher - der hat da so in der Ecke gelegen und uns alle immer mal angegrummelt, wenn wir da so in der Nähe waren. Fand ich etwas gruselig, da hab ich mich erst gar nicht mehr auf die Couch getraut. Aber inzwischen ist das ok, manchmal stelle ich mich noch an (sagen die Zweibeiner), aber an sich find ich den toll, der spielt nämlich mit mir; wir spielen Fangen, wir balgen, manchmal zerren wir auch an Spielzeugen. Mein Fazit: der ist also eigentlich echt cool - der klaut mir auch nicht mein Futter oder so was...von mir aus kann der also bleiben, ist ganz lustig. laugh

Tja, ich denke, das war erstmal so das Wichtigste...natürlich melde ich mich demnächst wieder!

Bis bald, Eure Mona

Eintrag vom 16.12.2019
Hallo Leute

Puuuh, der Sommer ist vorbei - jetzt ist es immer so fies nass draussen, und kalt - aber schaut mal, in den Bildern, meine Menschen haben mir einen schicken, warmen Mantel besorgt, das ist gar nicht so übel, auch wenn ich zuerst etwas skeptisch war. 

Bis vor ein paar Wochen war Frauchen Alfalfa ganz lange zu Hause. Doof war, zuerst war die immer schlecht drauf, da durfte ich auch gar nicht mit ihr Toben. Hinterher ging es dann wieder - und um sie zu trösten, haben wir immer ganz dolle viel geschmust. Irgendwas war mit ihrem Arm, den hab ich kaputt gemacht?????!!! Sagen die jedenfalls...ich weiß von nix. Aber jetzt nimmt sie auch wieder meine Leine, ist also alles wieder fast gut - dafür ist sie jetzt tagsüber leider auch wieder öfters weg.

Übrigens haben wir das mit der Hundeschule letztlich gelassen, das hat mir überhaupt nicht gefallen und ich hab mich nicht getraut, da richtig mitzumachen - jetzt gucken wir mal, sagen die Menschen, das uns was anderes einfällt. Na...ich bin skeptisch...aber ok. Ich hab trotzdem viel gelernt und darf auch ab und zu ohne Leine laufen - aber wenn mir ein toller Geruch in die Nase kommt, höre ich nicht, dann ist Alfalfa böse - und jetzt darf ich das nicht mehr so oft und muss wieder mehr mit ihr üben. Ich finde es draussen aber auch so ganz toll.

Eine Weile lang hatten wir Besuch, einen Hund, der war kleiner als ich, aber auch ganz wild...boah, wir haben so getobt, das war total prima. Ganz ehrlich? Manchmal war mir das doch schon fast zu viel, bin eben doch erwachsener geworden. Deswegen habe ich die kleine Delfina, die jetzt Lenya heißt und auch von pro-canalba ist, auch nicht sooo dolle vermisst. Die Menschen sagen auch, dass die in ein tolles Zuhause gekommen ist, dann ist das ja auch in Ordnung so.

Ich nerv jetzt weiter Gracie, Azalea und Orso, das kann ich auch richtig gut und das beschäftigt mich...und ansonsten mach ich nochmal was kaputt, obwohl...ich schwöre, ich bin da schon viel braver.

So, mal schauen, was die nächsten Tage so bringen, ich hab was von Weihnachten gehört, das kenn ich noch nicht, muss aber irgendwie toll sein. Ich lasse es Euch wissen...

Bis dann, Eure Mona.

Eintrag vom 04.07.2019
Oha - höchste Zeit...

...ich muss mich doch wieder melden! Die Zeit vergeht aber auch so was von schnell...

Also, ok. Ich hatte Euch ja im April berichtet, dass leider mein Freund Kronos nicht mehr da ist. Tja, und dann ist also tatsächlich ein paar Wochen später noch so ein "Hospizhund", wie die Menschen das nennen, bei uns eingezogen. Orso, so nennen die ihn. Ich fand den gleich gut, obwohl er ein wenig merkwürdig ausgesehen hat: Fell am Kopf, and den Beinen und an der Rute, der Rest des Körpers war recht nackt. Hat mich jetzt aber nicht so gestört, ich wollte nur testen, ob der auch spielt, so wie Kronos. Weil...die Azalea spielt nämlich gar nicht, die schimpft immer nur. Und Gracie spielt manchmal mit mir, aber die wird schnell knatschig, wenn ich ihr in die Hinterbeine beiße oder so, find ich voll spießig. Der Kronos war da viel cooler. Aber, ob Ihr's glaubt oder nicht, der Orso ist genauso cool! Da kann ich an den Ohren ziehen, in die Läufe kneifen - egal, Orso macht das fast immer mit...JUCHUUU!!!! Und seit er wieder mehr Fell hat, kann der noch mehr ab, das bringt's voll. yes

Und sonst? Also, ich gehe jetzt in die Hundeschule. Einmal die Woche. Hatte ich mir gut vorgestellt, denn ich mag ja andere Hunde, und andere Zweibeiner, die find ich voll klasse. Die spring ich immer an, geb Küsschen, wusel so rum. Meine Menschen wollen mir das immer verbieten, ist mir aber egal, ich mach das trotzdem - stimmt nämlich nicht, dass die anderen Menschen das nicht wollen, die sind immer begeistert, knuddeln mit mir und sagen, "Lassen se die doch, die ist doch sooo lieb!" *hihihi*
Ja, aber...die Hundeschule, die find ich jetzt gar nicht gut - warum, weiß ich auch nicht, da sind nicht viele Leute, der Trainer ist auch voll lieb, und lernen tu ich ja auch gerne. Aber wenn wir da sind, trau ich mich nichts, bin wie erstarrt. Deswegen waren wir neulich mal auf diesem Gelände, zu so was, das sich "Freilaufstunde" nannte. Da war dann auch die Gracie mit, das war gut...die lief dann da mit den anderen Hunden, von denen ich ein paar ja schon kannte, und ich hab mir das erst angesehen, aber dann - und da waren die Menschen total verblüfft - hab ich auch angefangen, zu spielen - ach ja, und ich hab den anderen Menschen Küsschen gegeben und die angesprungen. Fanden meine peinlich, aber die anderen fanden's toll...sag ich ja! Mal schauen, vielleicht bin ich ja demnächst in der Schulstunde dann auch mutiger - in diese Freilaufstunde gehen wir aber wieder, hat mir Stephanie-Mensch versprochen. Und dass wir den Rest auch schaffen, hat sie gesagt. Na dann, ok.

War teilweise jetzt richtig warm hier, da sind wir immer ans Wasser - das finde ich suuuper! Schwimmen mag ich noch nicht, aber so bis zum Bauch rein, das ist toll. Ich muss nur aufpassen...also, die Gracie, die geht da rein, und dann steht die noch, also geh ich ihr nach...und dann muss ich auf einmal schwimmen, weil der Boden weg ist?! Wie doof ist das denn???? Aber ich KANN ja schwimmen, ich mag's nur nicht. Wenn wir nicht am Wasser sind, sind wir auch viel im Garten, dann liegt Stephanie-Mensch manchmal auf so 'ne, langen Ding...ja, da spring ich doch drauf und leiste ihr Gesellschaft! Ich muss ja auch gucken, dass die nicht auskühlt, weil die ja im Schatten liegt. cheeky

Ihr seht also, hier ist alles prima. Ich find ja immer noch, dass es viel zu viele Regeln gibt - aber das ist ein recht kleiner Preis für das viele Schmusen, Spielen...und das Gefühl, ganz sicher zu sein, wenn ich mal Angst hab...da ist immer jemand, der auf mich aufpasst. Das möchte ich nicht mehr missen!

Ihr Lieben schaut Euch auch meine Bilder an - und dann melde ich mich demnächst wieder!

Eintrag vom 23.04.2019
Es wird wärmer...

...und bei mir hat sich viel getan.

Ich hatte eine Art erste Schulstunde, da war so ein Typ da, der hat Mama und Papa ein paar Sachen gezeigt, die sie mit mir üben müssen. Das hat Spaß gemacht, aber anstrengend war das auch. Ab Juni machen wir so was öfter, habe ich gehört, da bin ich mal gespannt.
Der Typ hat auch gesagt, dass ich richtig clever sei - na, was hat der sich denn gedacht, klar bin ich clever! Ich hab auch schon total viel gelernt und kann mich richtig gut benehmen. Was jetzt nicht heisst, dass ich das auch immer mache...aber ich kann's.

Spazieren gehen finde ich nach wie vor voll spannend...rennen, buddeln, andere Hunde treffen, das ist super aufregend. Lecker suchen ist auch toll, da muss ich mich unheimlich konzentrieren, aber Spaß bringt das schon. Und kuscheln!!! So an meinen Menschen gaaanz lang machen und ankuscheln...nur wenn es sehr warm wird, rücke ich kurz mal ab.

Mit Gracie und Azalea wird es auch langsam - also, Azalea ignoriert mich immer noch, aber bei der Gracie darf ich manchmal liegen. Trotzdem, zwischendurch schimpft die total mit mir, und die Menschen auch...verstehe ich nicht, will doch bloß Aufmerksamkeit, da muss ich dann auch schon mal in die Hinterläufe kneifen, oder? angel

Aber etwas Trauriges gibt es auch: der Kronos ist nicht mehr da. Alle fanden das traurig, die Menschen auch..als ich denen das Gesicht geleckt hab, das war voll salzig...lecker!!! Aber irgendwas war komisch. Die haben mir gesagt, dass schon alles gut ist und was von einer Regenbogenbrücke erzählt. Na ja...gut, dass ich immer soviel zu tun habe, das lenkt mich ab - ist komisch, so ohne den Kronos.

Aber dafür zieht demnächst wieder jemand von pro-canalba bei uns ein, den kenne ich wohl schon, habe ich gehört. Ich weiß das jetzt nicht, aber ich warte ab, das ist aufregend, ich freu mich schon drauf. Und natürlich werde ich Eich dann auch wieder über den berichten...und über alles andere, was bis dahin so passiert.

Eintrag vom 28.02.2019
Endlich zu Hause

Also, Anfang Februar war's ja richtig spannend für mich - da musste ich, zusammen mit einigen meiner Kumpels, in so einen riiiesigen Wagen steigen...und dann sind wir ganz lange durch die Gegend gefahren. Irgendwann durfte ich dann aussteigen, und da war so eine Frau, die nahm mich in Empfang und wir gingen über eine tolle Wiese, da konnte ich schnuppern und alles - und dann ging es in einen kleineren Wagen, da war noch eine Frau...und die hat mir Lecker gegeben. War gar nicht schlecht.
Und als wir dann ausgestiegen sind, waren da neue Hundekumpels. Also, die eine, Gracie, war zuerst mal echt grimmig...aber getan hat sie mir nichts. Die andere, Azalea, die hat mich ignoriert. Und der Kronos...also...der fand mich gleich toll. Also, gar kein so übler Empfang.
Überhaupt gefiel es mir da richtig gut: viel leckeres Futter, tolle, weiche Betten, einige davon muss ich mir mit den Menschen teilen, das ist aber auch gut, da kann ich nämlich kuscheln. Und dann gehen wirt immer alle zusammen raus, und da gibt es so viel zu sehen, hören und schnuppern - das ist sooooo toll. Und dann waren da noch immer der "Papa" und die "Mama"...die kamen jeden Tag vorbei, gingen mit spazieren...alles bestens.
Nur hörte ich dann immer, man würde zusehen, dass ich in ein richtig schönes Zuhause käme, hier wäre ja nur Pflegestelle.

Sekunde mal...echt jetzt?! Das wollte ich aber nicht, da hab ich mich aber super ins Zeug gelegt! Und was soll ich Euch sagen? Klar, die konnten meinem Charme nicht widerstehen! "Mama" und "Papa" haben gesagt, dass ich bleiben darf - und wohnen tue ich trotzdem weiter bei meinen Hundekumpels, da, wo ich auch bei den Zweibeinern auf die Couch und ins Bett darf. Nur heisse ich nicht mehr Morgana sondern Mona - aber das ist mir echt wurscht.

Ich muss 'ne ganze Menge Regeln lernen, das ist blöd - aber da achten alle Zweibeiner drauf. Obwohl - Lernen macht auch Spaß, außerdem finden die Zweibeiner es toll, wie schnell ich lerne.

Und während Azalea mich noch immer ignoriert, kann ich mit Gracie auch schon mal spielen. Aber am Liebsten spiele ich mit Kronos, der ist klasse, bei dem darf ich auch ganz viel, nur ab und an brummt er, dann geb ich besser kurz Ruhe. Aber den finde ich am Besten, da schlafe ich auch gerne neben...ausser nachts, da geht es nach oben, zu einem der Zweibeiner ins Bett. 

Tja, also, sieht doch aus, als hätte ich es gut getroffen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!