Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Filou

Mein Name im Tierheim
Toy

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 04.02.2024
Filou - ein weiteres Jahr

Filou geht es bestens. Er hat sich super von der Bandscheiben-OP erholt und ist so energiegeladen wie in den letzten fünf Jahren, die wir jetzt schon mit ihm verbringen durften.

Dieses Jahr war Filou auf Abenteuerreise. Von Juli bis August reiste er mit uns von Dänemark nach Norwegen bis zu Schweden und wieder zurück. Und das alles in einem Campingwagen. Er hat diese Reise super gemeistert und viele neue Eindrücke gesammelt. Allerdings war er auch froh, nach der Rückkehr wieder bekannten Boden unter den Pfoten zu haben.

Spazieren gehen findet er eines der schönsten Dinge. Will man sich fertig machen und hat nur etwas länger, beginnt er schon zu winseln, da er endlich an die frische Luft will. Beim Joggen verkrümelt er sich lieber unauffällig in eine Ecke und schaut wirklich zweimal nach, ob er jetzt wirklich mitgehen muss oder nicht.

Eine neue Entdeckung, die wir vor ein paar Wochen machten, war dass er auf den Ausdruck “gömmr öbberem go tschüss säge?“ sehr stark reagiert. Er liebt es, zu anderen Menschen zu gehen und von ihnen verwöhnt zu werden. 

Auch wird er jetzt seit über einem halben Jahr regelmässig von einer Tier-Physiotherapeutin massiert, sodass gewisse Verspannungen, die leider durch das etwas ungleichmässige Gangbild, das durch den Bandscheibenvorfall entstanden ist, gelöst werden können. Filou liebt diese Behandlung und ist schon ein paar Mal weggedöst. Am liebsten hätte er es natürlich, wenn er jeden Tag so eine super Behandlung bekommen würde. 

Seine lustigen Einfälle bringen uns immer noch zum Lachen. Teilweise ist es schwierig wieder aufzuhören. 

Es ist immer wieder unglaublich, was für ein grosser Charakter in so einem kleinen Hündchen Platz hat.

Wir würden unseren kleinen Clown nie gegen einen anderen Hund eintauschen und freuen uns sehr, mit welchen Ideen er uns in der nächsten Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Eintrag vom 12.12.2022
Ein durchzogenes Jahr

Das 2021 war ein sehr gutes Jahr. Viel wandern, spazieren, rumtollen, spielen, faulenzen - alles, was das Hundeherz begehrt.

Auch das 2022 fing gut an. Filou war viel unterwegs - wandern, spazieren und er geniesst es auch, am Morgen gleich mit auf die Jogging- Runde zu gehen.  

Dann jedoch im Juni 22 hatte er einen massiven Bandscheibenvorfall, war halb gelähmt und musste als Notfall operiert werden.

Das Glück war jedoch auf seiner Seite, die Nervenbahnen waren nicht stark betroffen. Er musste jedoch wieder laufen lernen, hatte Physiotherapien und muss nun an den hinteren Füssen 'Schuhe' tragen, da er die Beine noch nicht gut koordinieren kann.

Es braucht noch Zeit, aber es geht von Tag zu Tag besser.

Er wurde dadurch noch ein bisschen anhänglicher und geniesst es, auf dem Sofa bei der Familie zu sein.

Wir geniessen die Zeit mit ihm und seinen lustigen Einfällen und sind froh, dass es ihm wieder so gut geht.  

Eintrag vom 04.01.2021
Das zweite Jahr

Filou geht es gut und er erfreut sich an jedem neuen Tag (solange es nicht regnet) er ist sehr frech und vorwitzig geworden.

Kein Tag vergeht, an dem wir uns nicht an ihm und seinen Einfällen amüsieren. Leider mussten wir feststellen, dass unser Vierbeiner schlechte Hüftgelenke hat und die Mittelmeerkrankheit zurück ist. Glücklicherweise hat sich das ganze verbessert und wir erfreuen uns täglich an seiner Gesundheit. Spazieren, wandern, spielen, kraulen lassen, faulenzen, schlafen und seine Hundefreunde treffen sind seine beliebten Aktivitäten. Er ist sehr folgsam dank der Hundeschule die wir besuchten auch wenn ihm hier und da mal der Hund durchgeht. 

Eintrag vom 04.01.2020
Das erste Jahr

Filou lebt bereits seit einem Jahr bei uns. Er hat sich gut eingelebt und erobert alle Herzen. Er ist fit und liebt es, draussen zu sein, vor allem wenn es schneit. Gerne ist er auch auf ausgedehnten Wanderungen dabei und geniesst es, wenn man die Freizeit mit ihm verbringt. Das Bellen verbessert sich langsam, solange er nicht zu aufgeregt ist, kann er sich gut beherrschen. Er überwindet viele Ängste und wächst oftmals weit über sich hinaus. Wir freuen uns auf die Abenteuer, die wir mit ihm noch erleben dürfen.

Eintrag vom 06.01.2019
Angekommen

Filou kam am 5. Dezember zu uns. In den vergangenen 4 Wochen machte er grosse Fortschritte. Er beherrscht mittlerweile die Befehle „Hier“, „Sitz“ und „bleib“. Momentan üben wir „Platz“ dies gelingt allerdings auch schon relativ oft. Filou hat vor zirka zwei Wochen mit dem Spielen angefangen. Allerdings verbellt er jeden vorbeigehenden Hund. Auch wenn er Geräusche hört beginnt er zu bellen. Die Angst vor Autos hat er erfolgreich überwunden. Im grossen und ganzen ist er ein anhänglicher, neugieriger und verspielter Hund.