Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Aram

Mein Name im Tierheim
Guido

Rasse
Maremmano Retriever-Mix

Geboren ca.
2004

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 06.05.2022
Fünf Jahre später

Hallo liebe Leser,

gestern kam die jährliche Geburtstags-Mail von pro-canalba. Kaum zu glauben, aber wahr: Unser Aram ist jetzt fünf Jahre bei uns.

Aram geht es recht gut, wenn da die Arthrose in seinem vorderen Kniegelenk nicht wäre. Trotzt dieses Handikaps, welches ihm mal mehr oder weniger Probleme beim Laufen bereitet, geht er liebend gerne nach draußen. Er hält sich gerne im Garten auf und freut sich auf seinen täglichen Spaziergang im Wald.

Ich habe ein paar Bilder der letzten Wochen herausgesucht. Viel Spaß beim Ansehen.

Eintrag vom 23.02.2022
Verschneite Grüße ...

... von Aram.

Eintrag vom 16.07.2018
Neue Bilder von ...

Aram ist ein kleiner Racker geworden...

14 Jahre, kein Problem ...

am liebsten immer nur draußen ...

voller Power ...

einfach nur lieb...

verschmust ...

er ist und bleibt mein SCHATZ.

Eintrag vom 14.05.2017
Arams ersten 14 Tage im neuen Zuhause.

Hallo,

wir haben uns auf einen „alten“, vorsichtigen und scheuen Hund eingestellt. Der altersbedingt laufen kann und behutsam an Umweltreize herangeführt werden muss. Doch Aram ist alles andere als vorsichtig, scheu, …  

Aram ist seinen liebevollen und sanften Charakter trotz 12 Jahre Hundelager standhaft geblieben.

Vom ersten Tag an zeigte er einen sehr großen Appetit, den er immer noch beibehalten hat. Trockenfutter bzw. kleine Leckerlis kann er nicht so gut fressen, da ihm einige Zähne fehlen. Dies scheint für Aram aber bei der sonstigen Futteraufnahme kein Problem zu bereiten.

Von unserer Bardino Hündin Maya wurde Aram bei der ersten Begegnung im Garten kurz angebellt und in den darauffolgenden Tagen war sie ihm gegenüber etwas misstrauisch, so dass  Aram von ihr erst einmal „beobachtet“ wurde. Mittlerweile verstehen sich die Beiden, trotz des Altersunterschiedes von 11 Jahren, sehr gut. Unserer Katze Rosalie tritt Aram immer sehr freundlich, mit einem Schwanzwedeln gegenüber, jedoch niemals aufdringlich.

Der zweite Tag wurde von  Aram ausgiebig zum Schlafen genutzt. Sein „Hundebett“ wird zeitweilig von ihm aufgesucht, wobei er den Fußboden immer noch zum Ausruhen bevorzugt.  

Die Haustür und der Gang durch die Garage, die in den Garten führt, waren ihm in den ersten Tagen nicht so geheuer. Doch heute geht er wie selbstverständlich durch die Garage und die Haustür. Auch das Treppensteigen probierte Aram bereits nach nur wenigen Tagen aus, wobei Aram erst die Variante des Abwärtsgehen und am darauffolgendem Tag das Hochgehen der Treppe ausprobierte.

Am zweiten Morgen wurde die ganze Familie durch ein „Wolfsgeheul“ geweckt. Aram wurde gegen 5 Uhr, mit Beginn des Vogelgezwitschers, in der Früh wach und setzte dann immer wieder in kleinen Abständen zum Heulen an, wobei er dann sehr unruhig hin und her lief. Am 3. Tag wollte ich ihn austricksen, indem ich mit ihm vor Tagesanbruch eine kleine Runde spazieren ging. Doch kaum waren wir wieder zu Hause, setzte Aram zum morgendlichen Ritual an. Am nächsten Morgen wurde von uns die Variante des Ignorierens gewählt und diese Methode scheint ganz offensichtlich für alle Beteiligten die Bessere zu sein. Heute ist Aram 14 Tage bei uns und nach gut einer Woche war das Heulen ganz verschwunden. Auch die morgendliche Aufregung, das Auf- und Ablaufen um einen herum hat Aram eingestellt. Stattdessen werden alle Familienmitglieder von ihm freudig begrüßt.

Aram ist ein sehr ruhiger, freundlicher, katzenverträglicher und kinderlieber Hund. Am liebsten möchte er ununterbrochen gestreichelt werden, sodass er auf seine sehr sanfte und liebevolle Weise Streicheleinheiten von jedem Familienmitglied einfordert. Er liebt es unseren Garten aufzusuchen und sich dann ausgiebig im Gras zu wälzen. Kleine, ca. 15 minütige „Spaziergänge“ um unseren Häuserblock und in den angrenzenden Park werden in der Früh und am späten Abend, gemeinsam mit unserer Hündin Maya unternommen. Diese kurzen Spaziergänge genießt Aram in vollen Zügen, er saugt im wahrsten Sinne des Wortes alle vorhandenen Gerüche auf.

Von Autofahrten und längeren Spaziergängen kann ich noch nicht berichten, da wir Aram in Ruhe in sein neues Zuhause ankommen lassen möchte.

Aram ist ein wahrer Schatz und einfach nur zu allem und jedem gegenüber LIEB.