Unser Baloo hat in den letzten Monaten einige Stadien durchlaufen:
War er in den ersten zwei Wochen sanft und nett zu jedermann, packte er danach den Werwolf aus: Freunde und Tierärzte wollte er fressen und mich töten, weil ich versuchte, ihm die Füße abzuputzen. Ersatzweise musste das Handtuch herhalten.
Aber mit der Zeit und ein bisschen Geduld hat er das wieder abgelegt (okay, bei den Tierärzten bin ich mir nicht sicher).
Baloo ist überall mit dabei: Ob Hausputz oder Gartenarbeit, alles wird genauestens überwacht und begleitet. Am schönsten ist es für ihn im Garten: Da kann er frei laufen und wird albern wie ein junger Hund. Er dreht Kreise, schlägt Purzelbäume und fordert uns lautstark zum Spielen auf. Auch wenn diese Phasen nur fünf Minuten anhalten - uns geht jedesmal das Herz auf.
Mit den Katzen ist er sehr höflich und unsere Motte (anfangs am ängstlichsten gegenüber Baloo) geht ohne Hemmungen durchs Hundegedrängel.
Denn Baloo hat inzwischen von Alicia Verstärkung bekommen!
Erst hatte er ein wenig Angst um seinen Chefposten und er hat sie ganz schön zurechtgewiesen. Da er aber sein Essen immer als erster bekommt und auch sonst die Reihenfolge streng eingehalten wird, hat sich das sehr schnell gelegt. Inzwischen ist er wieder ganz cool und gibt der ängstlichen Alicia mit seiner Präsenz Halt.
Ich habe sogar das Gefühl, dass er durch ihre Anwesenheit noch sanfter und ausgeglichener geworden ist. Füße putzen ist inzwischen jedenfalls eine Selbstverständlichkeit.
Sein Unterbewusstsein scheint die Vergangenheit erst jetzt nach und nach zu verarbeiten. Er träumt sehr intensiv, dabei hechelt und heult er und scheint um sein Leben zu laufen. Dann fällt es uns schwer, ihn aufzuwecken und zu beruhigen. Wird er dann wach, entspannt er sich schnell und fällt bald darauf wieder in den Schlaf.
Er ist sehr anhänglich und jeder Tag mit ihm ist ein Geschenk.
Baloo ist angekommen!
PS: Immer wieder würden wir uns für einen Oldie entscheiden.
Vielen Dank an pro-canalba, dass auch die scheinbar schlecht Vermittelbaren hier nicht aufgegeben werden – Ihr seid ein super Team!