Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Matisse oder Mattes

Mein Name im Tierheim
Matisse

Rasse
Mischling

Geboren ca.
2013

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 28.06.2023
Mattes im Glück

Hallo,

ich wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Mir geht's super und meine Haare wachsen noch immer hemmungslos. Darum muss ich immer mal wieder zum Hundefrisör.

Meine alte Hundekumpelin und ich sind immer noch ein super Team...wobei, sie ist das Team und ich darf mitmachen. Mit unseren Leuten erleben wir tolle Sachen. Fremde Hunde mag ich allerdings nicht so gerne. Da habe ich immer Sorge, sie wollen mir mein gutes Leben wegnehmen.

Jetzt ganz neu für mich, alte Damen im Seniorenheim um die Pfote wickeln. Wie sich die alten Leute dort freuen, wenn ich komme. Sie kribbeln mir den Rücken, was mir besonders gut gefällt und manchmal darf es auch etwas Leckeres geben. Win-win sozusagen.  Ich kann auch ganz toll neben dem Rollstuhl von Frauchens Mutter gehen.

Was für ein wahnsinns Glück, das meine große Chefin mich damals hier entdeckt hat. Danke, dass ihr mir damals in dieses Leben geholfen habt

Macht's gut  und Grüsse von Mattes

Eintrag vom 23.05.2018
Angekommen, aber so was von ...

Ein aktuelles Foto gibt es leider im Moment nicht. da das Handy daszeitliche gesegnet hat.

Also Mattes !

Dieser sensible Hundekumpel steckt auch nach 2 Jahren noch immer voller Überraschungen. Schwimmen in der Nordsee, wenn auch nicht ganz freiwillig. Es war Flut und der Priel schneller voll Wasser. Aber geschafft und plötzlich war die Figur ganz deutlich zu erkennen. Im Normalzustand  ist vor lauter Haaren, die ständig durch intensive "Heimarbeit" in Form gebracht werden, nichts von einer Figur o.ä. zu erkennen. Mattes setzt fast aller was er futtert (und er hat einen guten Appetit) in Haare um. Lämmer kommen neugierig näher, hoffen auf einen neuen Spielkameraden und werden dann enttäuscht, weil das haarige Lebewesen doch ein Hund ist. Wie oft hat er schon Anfragen auf eine mögliche Vaterschaft bekommen (eine Züchterin hat fast geweint, als sie erfahren hat, das Mattes nicht mehr kann). Seine Hellen Bermsteinfarbenen Augen sind anscheinend heiß begehrt und er ist wohl ein Lagotto-Prachtexemplar.  

Lagottos sind sehr sensibel, geräuschempfindlich (also bitte nicht an Haushalte mit kleinen Kindern vermitteln) Sie sind Wachsam und melden sich, wenn etwas merkwürdig ist. Mattes holt mich aus dem Garten, wenn ich die Türklingel nicht höre. Wenn ich nicht sofort mit gehe, zupft er an meinem Hosenbein und zeigt mir den Weg.

Für Mattes gilt: Hauptsache geliebt werden, seine Mitstreitrin Püppi (kl.Mischlingsdame) und die Frau am anderen Ende der Leine ist da.  Schon ist die Welt in Ordnung. Wenn dann noch der Mann im Haus da ist, ist das Rudel komplett und er ist zufrieden.

Danke an euch, die ihr diese Hunde aus dem Elend erlöst und zu uns bringt. Mattes ist, wie sein Vorgänger Max,  ein großes Stück von unsererm Herzen.  

 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 08.11.2017
Das Leben ist schön... und ich bin mitten drin !!!.

Hallo, ich bin`s, der Mattes.

Es ist so schön hier .. ich kann es nicht in Worte fassen.

Lecker Essen und Trinken und schöne lange Spaziergänge auf den Feldern, im Park oder am Meer.

Langsam traue ich mich mit meiner Chefin am anderen Ende der Leine auch ins Wasser. Nur bis zu den Knieen (meinen natürlich) aber immerhin. Letztes Jahr war da noch nicht dran zu denken. Ohne Leine kann und mag ich nicht gerne, da es mir zu aufregend ist und ich Angst bekomme, ich verliere wieder alles. An kurzer oder langer Leine laufen ist o.k. für mich.  Wenn wir dann wieder zu Hause sind, liege ich gerne auf meinem Lieblingsplatz. Jajaja, ich weiß. Ich darf nicht auf die Bank. Aber ich mache es trotzdem, den ich bin ein Gentlemen und rücke auch zur Seite, wenn die Chefin kommt.

Chefin2 ist meine kleine Hundkumpelin hier. Ehrlich ! Bei der habe ich,  der viel größer, schneller und schwerer ist, nicht viel zu melden. Klein und gemein ist die Giftzwergin. Wenn ich ihr zu wild werde, zieht sie mir an den Haaren oder Ohren. Das ist schon mal ganz lustig, da sie locker unter meinem Bauch herlaufen kann. Aber sie zeigt mir auch immer neue Spiele. z.B. wie Hund Mäuse fängt. Sehr spannend jetzt im Laub. Oder Plüschschweine jagen. Oh wie schön das Innenleben aus dem Plüsch überall hingeflogen ist.

Also, wie ihr seht, es geht mir sehr gut und sorry, Italien habe ich so gut wie vergessen. Ist wohl auch besser so, oder ?

Grüsse

Euer Mattes

 

Eintrag vom 24.05.2017
Mattes ist etwas ganz besonderes

Mattes (auf dem Bild rechts)  ist einfach unglaublich.wink

Er ist jetzt seit einem Jahr bei uns und hat sich so richtig eingelebt. Aus dem schüchternen und zurückhaltenen Herrn ist ein schmusiger Haudegen geworden. Er versucht sich schon mal als Macho, hat aber meist dann doch keine Lust mehr  auf  "dicke Lippe" zu machen und ist dann wieder der Kuschelbär... zumindest bei seinem Hund-Menschen-Rudel. Der Garten, das Haus, beim Spaziergang, alle die sie zu seinem Rudel gehören werden beschützt. Niemals böse indem er beißen will, aber zeigt deutlich und laut, dass er da ist. Eine neue und schöne Erfahrung für mich als seine "Adoptivmama".  

Manches hat er noch nicht ablegen können.  Er klaut was nicht 3 x verschlossen oder einbruchsicher ist - ihm schmeckt fast alles. Der Kühlschrank ist schon lange besonders abgesichert, den Türen sind kein Hindernis. Die Mülltonne wurde aufbruchsicher gemacht. Auch bei der Getränkewahl ist er nicht wählerisch. Ein Rest schwarzer Tee mit einem Schlückchen Milch darf es gerne sein. Aus der Tasse und vom Tisch versteht sich. Mattes hat Stil und Manieren, denn gekleckert wird nicht. Wenn es nicht Essbares zum klauen gibt, dann gerne auch mal etwas anderes. Eein Pinsel aus dem Atelier oder der Einkaufsblock.... - diese Sachen nimmt er vorsichtig mit auf sein Kissen und wartet, bis man sie sich zurückholt. Das Schlitzohr weiß genau dass er es nicht darf und wirft sich auf den Rücken bevor man Luft zum meckern holen konnte. Wir arbeiten weiter an der Kleptomanie.  smiley

Regen und Temperaturen über 25 Grad mag er überhaupt nicht. Eis und Schnee sind allerdings eine geniale Erfindung für ihn. Als der Winter  kurz mal anwesend war, waren wir nur draußen. Draußen nicht klein zu kriegen, drinnen laut schnarchend auf dem Kissen. 

Ich werde meinen kleinen Max wohl mein ganzes Leben lang vermissen, aber wenn es zwischen Himmel und Erde eine Kommunikationsbrücke gibt, dann hat Max mir Mattes geschickt. Hoffentlich haben wir noch viele gemeinsame Jahre miteinander. Das ich ihn auch irgendwann einmal so vermissen werde, ist jetzt schon klar. 

Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit und ich empfehle Pro Canalba wo immer es mir möglich ist.

Bis bald

    

Eintrag vom 24.11.2016
Das Meer, das immer weg ist, hemmungsloser Haarwuchs und ich

Ich bin`s. Der Mattes.

Also,ich war jetzt schon 2 Mal an der Nordsee.

In Holland und an der deutschen Nordseeküste. Immer wenn wir ans Wasser gefahren sind, war es weg. Erst dachte ich, es liegt an mir. Aber dann nach ein paar Tagen war es schon da, wenn wir gekommen sind und ging erst später weg. Windig war es da auch immer. Die Frisur war nicht zu retten. Sieht man auch auf dem Foto. Chefin 1 wirft einen Schatten und Chefin 2 beobachtet eine Möwe, die nicht mit auf dem Bild ist. Das mit meinen Haaren ist auch so eine Sache.  Ich haben Millionen davon und verliere selten eins davon. Anscheinend bin ich als Welpe ich einen Zaubertrank für Haarwuchsmittel gefallen. Meine Haare wachsen wie irre. Da ich aber totale Angst vor dem Hundefrisör habe, schnippelt Chefin 1 mir die Haare immer zu einem "lockeren asymetrischen Kurzhaarschnitt"  Der  Herrn des Hauses hilft dann mit und spart nicht mit spöttelnden Kommentaren wink   

Mir geht`s richtig gut. Immer lecker futtern, reichlich Wasser und wenn ich Blödsinn gemacht habe wird gemeckert, aber auch geholfen. Wie neulich,als ich den Apfelkuchen vom Tisch geklaut habe und der mich dann nachts wieder verlassen wollte. Starkregen und starker Wind waren zwar nicht auf der Wunschliste und hinterher wollte auch niemand gerne mit mir nassem, kaltem Hund unter der Bettdecke kuscheln, aber egal. Geliebt werde ich trotzdem und so tollpatschig wie ich bin, zeige ich meine Liebe auch.

Also liebe Grüße aus dem Hotel "all inklusive" und bis bald mal

Euer Mattes

 

 

 

Eintrag vom 25.05.2016
Ist das Leben schön....

Endlich habe ich Menschen mit denen ich schmusen kann, die mich lieben und zu futtern gibt es auch regelmäßig. Nur mit dem Wetter...!!!  Leute, da müssen noch mal ernsthaft miteinander sprechen. Kurz vor meiner Abreise wude ich, wegen der verfilzten Haare, dem Mief  und den "Mitbewohner darin" kurzerhand fast nackig gemacht. Einen schönen Hund kann bekanntlich nichts entstellen. Seht ihr auf den Fotos. Aber jetzt das ! Meine ersten beiden Tage im neuen zuhause und draußen fast nur Nieselregen. Ich genier mich, wenn ich etwas größeres muss und deshalb sind wir laaaange spazieren gegangen. Ich war durch und durch nass. Entledigt hatte ich mich schon vorher schnell und keimlich im heimischen Garten - da hättet ihrdraußen noch lange warten können wink Eine kleine spanische Hundedame lebt mit mir hier und sie zeigt mir vieles. Mäuselöcher aufbuddeln, Gras fressen und wann und wo geschlafen wird. Sie nimmt immer das kleine Kissen im Atelier und ich darf das Große benutzen. Es schläft sich richtig gut, wenn eine zufriedene Menschin dort steht und malt.

Außerdem zeigt mir die Menschenfrau am meiner Seite alles was ich noch wissen muss. Sie ist auch meine Beschützerin.  Ich träume manchmal böse von früher. Gestern, am 2. Tag hier, wusste ich wegen der schlechten Träume nicht wohin mit mir. Ich bin zu ihr gerannt, auf ihren Schoß geklettert (bin ja kein Kleiner), habe mich zusammengefaltet und dann konnte ich vollkommen entspannt in ihrem Arm schlafen. Sie sagt, es wäre fast so, als wäre ihr vor kurzem gestorbener Max (span. Strassenhund) wieder da. Mir geht es sooooo gut und zurück oder hier weg will ich nie mehr.  Meine Menschen würden mich auch nicht mehr hergeben - haben sie alle schon gesagt und ich weiß, das es auch so ist.

Wenn ihr Menschen die Möglichkeit habt einem von uns das Leben lebenswert zu machen, dann greift zu.

 Bils bald einmal und macht es gut da draußen

Mattes oder  Matisse (ich habe mich noch nicht entschieden, was mir besser gefällt)